Ladungssicherung von Fahrzeugen auf Fahrzeugtransportern

28.09.2021

Die VDI 2700 Blatt 8.1 und Blatt 8.2 ist die maßgebliche Richtlinie für die Ladungssicherung von PKW, leichten, mittelscheren und schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern.
Die Richtlinie wird von der Polizei, vom BAG (Bundesamt für Güterverkehr) und von diversen Automobilherstellern bei Ladungssicherungskontrollen angewandt.
Deshalb werden in diesem Text einzelne Passagen aus der VDI 2700 in gekürzter oder ungekürzter Form zitiert.Die VDI 2700 Blatt 8.1 und Blatt 8.2 kann bei dem Normen-Download des Beuth-Verlages komplett und in ungekürzter Fassung erworben werden. https://www.beuth.de/
Die Ladungssicherung von Fahrzeugen unterscheidet sich von der Ladungsicherung herkömmlicher Güter wie z. Bsp. Paletten dadurch, dass bei Fahrzeugen in der Regel die ungefederten Massen (Räder niedergezurrt und/oder formschlüssig gesichert werden)
Die VDI Blatt 8.1 regelt die Sicherung von Fahrzeugen unter 4t momentaner Masse für den Transport auf Autotransportern. (z. Bsp. PKW, Kleinbusse und Kastenwagen)
Die VDI Blatt 8.2 regelt die Sicherung von mittelschweren bis schweren Nutzfahrzeugen von 4t bis 20t momentaner Masse und einem maximalen Reifendurchmesser von 1,25 m für den Transport auf Fahrzeugtransportern. (z. Bsp. PKW, Kleinbusse und Kastenwagen)Die Ladefläche eines Fahrzeugtransporters besteht aus für die Ladungssicherung geeigneten Fahrbahnelementen, in der Regel Lochblechen links und rechts im Fahrspurbereich.
Diese Fahrbahnelemente sind für die kraft- und formschlüssige Aufnahme von Ladungssichungshilfsmitteln derart geeignet, dass die notwendigen Ladungssicherungskräfte eingeleitet werden können.
Laut Anmerkung in der VDI Blatt 8.2 sind in Fahrversuchen Ladungssicherungskräfte von nicht mehr als 1000 daN gemessen worden.Folgende Ladungssicherungshilfsmittel werden eingesetzt:

Radvorleger und Anfahrbügel
Diese werden durch spezielle Verriegelungen mit den Fahrbahnelementen so verbunden, dass sie sich nicht lösen können. Die Höhe der Radvorleger bzw. Anfahrbügel sollte ca. 1/6 des zu sichernden Raddurchmessers haben.


Mulden und Brillen
Vertiefungen in der Ladeflächen die zur Absenkung und Fixierung des geladenen Fahrzeuges dienen.
Die Absenkung sollte ca. 1/6 des zu sichernden Raddurchmessers haben.Zurrgurte

Zurrgurte:
Für die Sicherung von PKW und leichten Nutzfahrzeugen gemäß VDI 2700 Blatt 1 werden Zurrgurte mit folgenden Merkmalen eingesetzt:
zulässige Zugkraft LC = 1500 daN (entspricht ca. 1500 kg)
Gurtbreite min. 35 mm
Für die Sicherung von mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen gemäß VDI Blatt 2 werden Zurrgurte mit folgenden Merkmalen eingesetzt:
zulässige Zugkraft LC = 2500 daN (entspricht ca. 2500 kg)
Gurtbreite min- 50 mm
generell gilt:
max. Dehnung des Gurtbandes kleiner oder gleich 4%
Ausführung nach DIN EN 12195-2
Die Gurte müssen mit einem variablen Gurtcontoller z. Bsp. in Schlauchform ausgerüstet sein. Dieser variable Gurtcontoller muss so beschaffen sein, dass sich die Gurtspannung schon beim verzurren möglichst gleichmäßig zu beiden Seiten verteilt.
Der Gurtcontoller sorgt außerdem dafür, dass der Gurt nicht vom Reifen rutschen kann.

Die Verladung von Fahrzeugen auf Autotransportern erfolgt vorzugsweise in Fahrtrichtung vorwärts.
Konstruktive Gegebenheiten an dem Autotransporter oder an dem zu verladenden Fahrzeug rechtfertigen in Einzelfällen auch eine Verladung in Fahrtrichtung rückwärts.

Zwischen den geladenen Fahrzeugen ist ein gemäß des jeweiligen Automobilherstellers als ausreichend vorgegebener Sicherheitsabstand einzuhalten.
Grundsätzlich müssen bei vollständiger oder nicht vollständiger Beladung die einzelnen Fahrzeuge möglichst im Schwerpunkt des Fahrzeugtransporters platziert werden. Die zulässigen Achslasten und die zul. Anhänger-Stützlast des Fahrzeugtransporters sollte gleichmäßig ausgelastet und nicht überschritten werden.

An PKW und leichten Nutzfahrzeugen gemäß VDI 2700 Blatt 8.1 sollten Ladungssicherungsmaßnahmen soweit möglichst vom Boden ausgeführt werden. Die oberen Ladeebenen sollten dazu abgesenkt werden.
Ladungssicherungssicherungsmaßnahmen auf hochgelegenen Ladungsebenen dürfen nur bei Vorhandensein von geeigneten Geländern als Absturzsicherung durchgeführt werden. (siehe Unfallverhütungsvorschriften BGV D29 §24)
An den verladenen Fahrzeugen ist die Feststellbremse anzuziehen, der 1. Gang bzw. die P-Stellung ist einzulegen und das Lenkradschloss ist einzurasten. Motorhaube und Kofferraumdeckel müssen fest verschlossen sein.

Die folgenden Bilder zeigen den prinzipiellen Einsatz von Drei-Punkt-Zurrgurten und Radvorlegern für die Sicherung von PKW und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern.
(Bildquellen: VDI 2700 Blatt 8.1)

Die folgenden Bilder zeigen den prinzipiellen Einsatz von Drei-Punkt-Zurrgurten und Radvorlegern für die Sicherung von mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern.
(Bildquellen: VDI 2700 Blatt 8.2)

Ladungssicherungspakete

4'er Zug (zu sichernde Fahrzeuge / Vorleger links / Vorleger rechts / 3-Punkt-Zurrgurt)
LKW 1 x vorwärts unten 2 / 1 / 1
LKW 1 x rückwärts oben 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts vorne 2 / 1 / 1
Anhänger 1 x vorwärts hinten 3 / 2 / 2
gesamt: 9 Stück Vorleger links / 6 Stück Vorleger rechts / 6 Stück 3-Punkt-Gurte

5'er Zug (zu sicherndes Fahrzeug / Vorleger links / Vorleger rechts / 3-Punkt-Zurrgurt)
LKW 1 x vorwärts unten 2 / 1 / 1
LKW 1 x rückwärts oben 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts vorne unten 2 / 1 / 1
Anhänger 1 x rückwärts vorne oben 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts hinten 3 / 2 / 2
gesamt: 11 Stück Vorleger links / 8 Stück Vorleger rechts / 8 Stück 3-Punkt-Gurte

6'er Zug (zu sicherndes Fahrzeug / Vorleger links / Vorleger rechts / 3-Punkt-Zurrgurt)
LKW 1 x vorwärts unten 2 / 1 / 1
LKW 1 x rückwärts oben 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts vorne unten 2 / 1 / 1
Anhänger 1 x rückwärts vorne oben 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts hinten unten 3 / 2 / 2
Anhänger 1 x rückwärts hinten oben 3 / 3 / 3
gesamt: 14 Stück Vorleger links / 11 Stück Vorleger rechts / 11 Stück 3-Punkt-Gurte

8'er Zug (zu sicherndes Fahrzeug / Vorleger links / Vorleger rechts / 3-Punkt-Zurrgurt)
LKW 1 x rückwärts unten 2 / 2 / 2
LKW 1 x vorwärts unten 2 / 1 / 1
LKW 1 x rückwärts oben 2 / 2 / 2
LKW 1 x vorwärts oben 2 / 1 / 1
Anhänger 1 x rückwärts vorne unten 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x rückwärts vorne oben 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts hinten unten 3 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts hinten oben 3 / 2 / 2
gesamt: 18 Stück Vorleger links / 14 Stück Vorleger rechts / 14 Stück 3-Punkt-Gurte

10'er Zug (zu sicherndes Fahrzeug / Vorleger links / Vorleger rechts / 3-Punkt-Zurrgurt)
LKW 1 x vorwärts Fahrerhausüberh. 2 / 1 / 1
LKW 1 x rückwärts unten 2 / 2 / 2
LKW 1 x vorwärts unten 2 / 1 / 1
LKW 1 x rückwärts oben 2 / 2 / 2
LKW 1 x vorwärts oben 2 / 1 / 1
Anhänger 1 x rückwärts vorne unten 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x rückwärts vorne oben 2 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts hinten unten 3 / 2 / 2
Anhänger 1 x vorwärts hinten oben 3 / 2 / 2
gesamt: 20 Stück Vorleger links / 15 Stück Vorleger rechts / 15 Stück 3-Punkt-Gurte