Auflaufbremse richtig einstellen

29.03.2022

1. Vorbereitung:

Zugkugelkupplung mit Zugstange (5) an der Auflaufeinrichtung voll ausziehen.
(Bremsgestänge muss dabei lose sein, also zuerst komplett lösen)
Die einwandfreie Funktion der Radbremsen und der Auflaufeinrichtung (Leichtgängigkeit) muss gegeben sein.
Der Auflaufdämpfer in der Auflaufeinrichtung muss funktionieren.
Sämtliche Bremsseile müssen gangbar sein.

2. Einstellung der Radbremsen (Beispiel KNOTT)

Nachstellschraube (6) im Uhrzeigersinn anziehen, bis sich das Rad nicht mehr oder nur sehr schwer drehen lässt.

Nachstellschraube (1) entgegen Uhrzeigersinn ca. ½ bis 1 Umdrehung lösen bis das Rad frei läuft. Leichte Schleifgeräusche sind unproblematisch, solange der Freilauf des Rades nicht beeinträchtigt ist.
Bei zu strammer Einstellung funktioniert die Rückfahrautomatik nicht ordentlich. Bei korrekt eingestellter Radbremse beträgt der Betätigungsweg am Bremsseil (7) ca. 5-8mm.
Einstellvorgang wie beschrieben, an allen vorhandenen Radbremsen durchführen.
Wichtig: Sämtliche Radbremsen möglichst mit dem gleichen Spiel einstellen, damit sie beim Bremsvorgang gleichmäßig beansprucht werden.

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2

3. Einstellung der Ausgleichwaagen

Bremsgestänge (8) anhand des Spannschlosses (9) leicht vorspannen.
Handbremse (3) anziehen.
Ausgleichswaagen (11) und (12) gerade stellen. (rechtwinklig zur Zugrichtung)
Wichtig: Die Bremsseile müssen danach alle das gleiche Spiel haben, damit die Radbremsen beim Bremsvorgang gleichmäßig beansprucht werden.

Bild 3
Bild 3

4. Einstellung des Bremsgestänges

Wichtig: Vor der Einstellung des Bremsgestänges muss sichergestellt sein, dass die Radbremsen und die Ausgleichwaagen korrekt eingestellt sind.
Das Bremsgestänge (8) mit Hilfe des Spannschlosses (9) spielfrei, aber ohne Vorspannung einstellen. (kein Spiel am Umlenkhebel (4))
Handbremse (3) ein paar Mal kräftig anziehen, damit sich die komplette Bremsanlage setzt.
Danach die Stellung der Ausgleichwaagen und die Einstellung des Bremsgestänges nochmal prüfen.
Gegebenenfalls nachstellen.

5. Abschlusskontrolle

Sämtliche Kontermuttern an den Ausgleichwaagen und am Spannschloss festziehen.
Probefahrt mit mehrfacher Probebremsung durchführen.
Rückfahrautomatik auf Funktion prüfen.
Faustregel: Die Funktion der Handbremse sollte ca. bei der 3. Rastung des Bremshebels (3) beginnen. Bei einer Betriebsbremsung darf sich die Zugstange (5) höchstens 2/3 des max. Hubes bewegen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg
Ihr Team der Fa. Mersch Fahrzeugtransporter